News

Hafenzusammenarbeit

Emden und Setubal kooperieren

Dienstag, 07. September 2010

Die Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG und die Hafenbehörde des portugiesischen Hafens Setúbal (Administração dos Portos de Setúbal e Sesimbra, APSS) haben ein Partnerschaftsabkommen für die Häfen Emden und Setúbal unterzeichnet.

Hauptziel ist die Förderung eines wirtschaftlichen, technischen und kulturellen Austausches im Bereich Hafenwirtschaft und Seeschifffahrt. Der Geschäftsführer von Niedersachsen Ports, Dr. Jens-Albert Oppel, und der Leiter der Niederlassung Emden, Berend Snippe, haben gemeinsam mit Dr. Ricardo Roque (Vorstandsmitglied der APSS) die Kooperationsvereinbarung getroffen.

Die Zusammenarbeit der jeweiligen Hafenvertretungen wird von der Untersuchung und Förderung der bevorzugten Seeverbindungen über den Austausch von statistischen Informationen, technischem Wissen und Ausrüstungen bis hin zur gemeinsamen Durchführung von Veranstaltungen reichen. Auch die Ausbildung von technischen Mitarbeitern in Praktika und beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen soll ein wesentlicher Bestandteil der Kooperation sein. „Durch die Partnerschaft haben wir erstmals die Möglichkeit, dass die Fachleute ihr Know-how auch grenzüberschreitend austauschen. Dadurch werden wir die Qualitätsstandards zum Wohle unserer Hafenkunden auf beiden Seiten der logistischen Kette verbessern", betont Oppel. Die Kooperationsmöglichkeiten sind vielfältig: In den Bereichen Technik, Logistik, Hafenbetrieb und Hafenentwicklung, aber auch bei Themengebieten wie Marketing, europäischer Binnenmarkt, europäische Gesetzgebung und Umwelt wollen die Häfen Setúbal und Emden zukünftig verstärkt zusammenarbeiten.

 Webnews  Mister Wong  Twitter  Google  Ihren XING-Kontakten zeigen 

Sie kennen den THB noch nicht?

Lernen Sie jetzt die Zeitung für die maritime Wirtschaft kennen. In dem THB erhalten Sie täglich exklusive Nachrichten und Hintergrundberichte.

Jetzt gleich bestellen: