Aus Azubis werden Kollegen

Ausbildung abgeschlossen: die erfolgreichen Absolventen vor dem Schütting, Foto: VHBS
„Es gibt immer einen Bedarf an gut ausgebildeten Schifffahrtskaufleuten.“ Das sagte jetzt Christian Koopmann, Vorsitzender des Verbands Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) im Haus Schütting in Bremen.
Dort haben der VHBS sowie der Bremer Rhederverein und die Schiffsmaklervereinigung der Küsten- und Seeschiffsbefrachter die erfolgreichen Absolventen der Kammerprüfung vom Sommer 2019 im Rahmen einer gemeinsamen Feierstunde verabschiedet.
Dabei wurde auch klar: Die ehemaligen Auszubildenden sind jetzt Kollegen – „denn mit dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung haben Sie nunmehr Eingang in den kleinen, aber immer noch feinen Kreis der Schifffahrtskaufleute gefunden“, erklärte Koopmann in einer stimmungsvollen Rede. „Es stellt sich mir damit auch die Frage, ob ich Ihnen überhaupt noch gute Ratschläge geben kann. Denn mit der Entscheidung, die Ausbildung zur Schifffahrtskauffrau beziehungsweise zum Schifffahrtskaufmann zu beginnen, haben Sie bewiesen, dass Sie eigenständig richtige Entscheidungen treffen können.“
Ein besonderer Dank gelte derweil auch den Ausbildern in den Betrieben und dem Lehrkörper an der Berufsschule für den Großhandel, Außenhandel und Verkehr. „Ohne dieses persönliche Engagement – das auch manches Mal in die Freizeit reinreicht – wäre das hohe Ausbildungsniveau nicht zu halten“, unterstrich Koopmann. Damit leisteten sie einen „nicht zu unterschätzenden Dienst für den gesamten Schifffahrts- und Hafenstandort Bremen“.
Neben Koopmann und Schulleiterin Nicole Wessels wandten sich im Rahmen der Feierstunde auch Silke Hassemer und Astrid Gries an die Absolventen. Sie sind neue Ausbildungsbeauftragte beim VHBS und werden den Verband künftig bei entsprechenden Fragen am Standort vertreten.
Zudem ergriff Benn Teschke (Mercmarine Reederei Eugen Friederich) das Wort. Er wurde als prüfungsbester Absolvent im Namen der Verbände mit einem Preisgeld ausgezeichnet. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Benedikt Mehrings (Cargo Levante Linienagenturen) und Mareike Busch (CSK Cuxhavener Schifffahrtskontor). ger