Ausgezeichneter Nachwuchs

Auch in diesem Jahr hat der Nautische Verein zu Hamburg beim Schiffahrts-Essen die beiden jeweils Jahrgangsbesten der Ausbildung zum Schiff fahrts kaufmann/-kauf frau an der Berufsschule Berliner Tor mit einem Förderpreis ausgezeichnet.

Geehrt wurden Rebecca Gerdes und Sören Iven. Zur Übergabe der aus einer Urkunde und einer finanziellen Anerkennung bestehenden Auszeichnungen bat NVzHH-Vorsitzender Christian Suhr Saskia Boljahn von Hapag-Lloyd auf die Bühne. Sie hatte sich im vergangenen Jahr für den ersten Preis qualifiziert.

Boljahn war Anfang des Jahres auch vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag in Berlin für ihren hervorragenden Ausbildungsabschluss ausgezeichnet worden. Sie gehört damit zu den 230 besten Auszubildenden in Deutschland von insgesamt 320.000 Absolventen.

Gerdes (21) ist ebenfalls bei Hapag-Lloyd ausgebildet worden. Die Schifffahrtskauffrau arbeitet dort seit Mitte Januar im Bereich Trade Management.

Iven (22) absolvierte seine zweieinhalbjährige Ausbildung bei Oldendorff Carriers in Hamburg. Seit einem Monat ist er Student der Copenhagen Business School.

Bei der traditionellen Tellersammlung konnte der neue stellvertretende NVzHH-Vorsitzende Dr. Hans-Heinrich Nöll, der sich – wie auch die beiden Preisträger – aktiv an der Kollekte beteiligte, ein Ergebnis von 5436 Euro und 440 Schwedenkronen vermelden. Das ist der höchste jemals gespendete Betrag. Damit finanziert der Nautische Verein unter anderem den mit jeweils rund 2000 Euro dotierten Förderpreis auch im Folgejahr. jeme/FBi

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben