Nachwuchs für UHH

Der Beginn der Berufsausbildung bedeutet stets auch den Anfang eines neuen Lebensabschnitts. Aber dabei kommt es nicht selten vor, dass die jungen Menschen zuvor kaum oder gar keine Berührungspunkte mit ihrem gewählten Berufsbild hatten.

So ist es auch bei Niklas Beck aus Erxleben und Bence Bacsalmasi aus Magdeburg. Die beiden Männer starteten jetzt bei der Umschlags- und Handelsgesellschaft Haldensleben (UHH) als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen sowie als Fachkraft für Hafenlogistik in die Arbeitswelt. Mit den Themen Logistik und Spedition haben sie kaum Erfahrung, wie die UHH zum Ausbildungsstart mitteilte. Nun freuten sie sich darauf, in ihren künftigen Fachbereichen innerhalb kurzer Zeit wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten zu erlangen.

Damit Beck und Bacsalmasi – beide Anfang 20 – einen bestmöglichen Start in den Berufsalltag und ihre Laufbahn im Hafenumschlag erleben, will die UHH ihnen nach eigenem Anspruch eine lehrreiche und umfassende Ausbildung bieten. Dabei sollen die jungen Männer umfangreich geschult und individuell betreut werden. Praktische Erfahrungen stünden dabei im Mittelpunkt.

Die UHH gehört zur Oldenburger Unternehmensgruppe Rhein-Umschlag. Gegründet wurde die Gesellschaft in Haldensleben im Juni 1992, wodurch Rhein-Umschlag die Osterweiterung im Bereich Hafenumschlag gelang. Vor Ort wurden die vorhandenen Anlagen modernisiert und ergänzt sowie das Kerngeschäft um speditionelle Dienstleistungen erweitert. 2001 folgte der nächste wichtige Schritt: Mit der Fertigstellung des Containerterminals im Hafen Haldensleben bekam die UHH einen Marktzugang in das Geschäft der Containerlogistik. Heute wird der Terminal von Börde Container Feeder betrieben.

Im Gesamtpaket bietet die UHH im Kern Container- und Massengutumschlag am Mittellandkanal. Die Hafenanlagen von Haldensleben bestehen aus vier einzelnen Häfen entlang der Wasserstraße: dem Stadthafen, dem Südhafen, dem Kanalhafen und dem Containerterminal.

Als mittelständisches Unternehmen wirbt die UHH regelmäßig auf verschiedenen Jobmessen um frische Nachwuchskräfte. ger

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben