„Cyber Days“ bei der Marine

An der Marinetechnikschule Parow und am Marinestützpunkt in Warnemünde hat kürzlich das zweite maritime „IT-Cyber-Camp“ der Bundeswehr stattgefunden.

Dabei wurde über berufliche Möglichkeiten des IT-Feldwebels informiert. Dafür bestehe trotz gestiegener Einstellungszahlen weiterhin ein hoher Personalbedarf.

Analog zu den bisherigen IT-Camps erfuhren die Teilnehmer nicht nur Grundlegendes über die Netzwerkinstallation und -konfiguration bei der Bundeswehr, sondern lernten zugleich den täglichen Arbeitsplatz der IT-Spezialisten und ihre Tätigkeiten kennen – Übernachtungen am Bundeswehrstützpunkt inklusive. An der Marinetechnikschule in Parow wurde den IT-affinen Teilnehmern ein Einblick in die Arbeit des IT-Systemelektronikers und seiner Ausbildung gegeben. In Warnemünde fuhren die Interessierten mit einer Barkasse, erlebten die Tauchergruppe des Stützpunktes und besichtigten eine Korvette. Die Bundeswehr ist mit mehr als 21.000 Stellen im IT-Bereich einer der größten Arbeitgeber Deutschlands und wirbt nach der erstmaligen Durchführung der IT-Camps im April 2017 auch weiter mit der Veranstaltungsreihe. FBi

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben