Große Cruise-Jobmesse erstmals in Berlin

Zwölf neue Schiffe bis 2019: Der Bedarf an qualifizierten Crew-Mitgliedern steigt weiter, Foto: Connect
Mehr als 290 Kreuzfahrtschiffe und 150 Hotels auf der ganzen Welt suchen erstmals am 17. November im Rahmen der „Cruise Jobs & Hotel Ca reer Lounge“ in Berlin neue Mitarbeiter.
Vom Animateur über den Küchenchef bis zum Zahlmeister – hier werden sowohl klassische Hotellerie- und Gastronomiestellen als auch Jobs angeboten, die auf den ersten Blick nicht auf Schiffen oder in Hotels erwartet werden, wie beispielsweise IT-Spezialisten oder Bühnentechniker. Die Teilnahme ist kostenlos, lediglich eine vorherige Online-Registrierung ist notwendig. Damit kann man sich sein Ticket zur Jobbörse einfach ausdrucken.
Auch in den nächsten Jahren werden immer mehr neue Beschäftigte für Hochsee- und Flusskreuzfahrtschiffen gesucht: Die Branche boomt, die Nachfrage nach qualifizierten Crew-Mitgliedern steigt weiter. 360.000 Arbeitsplätze hat die Kreuzfahrtbranche mittlerweile in Europa geschaffen. Bis 2019 entstehen zwölf neue Luxusliner. Die Folge ist eine hohe Nachfrage der Reedereien nach Personal.
Auf diesen Bedarf reagiert Connect, Deutschlands größte Agentur für die Vermittlung von Fach- und Führungskräften auf Kreuzfahrtschiffen und in der Hotellerie, mit der „Cruise Jobs & Hotel Career Lounge“. Im Leonardo Royal Hotel (Alexanderplatz/Otto-Braun-Str. 9) stellen sich die Bewerber von 10 bis 18 Uhr potenziellen Arbeitgebern persönlich vor und erhalten aus erster Hand und direkt Informationen und Angebote. Die Chancen auf einen Vertrag an Bord eines Kreuzfahrtschiffes oder für ein Hotel sind daher für die Teilnehmer sehr hoch.
Gesucht werden Fach- und Führungskräfte aus unterschiedlichen Berufsfeldern, mit oder auch ohne Erfahrung in der Kreuzfahrtbranche – in vielen Positionen haben sowohl Berufsanfänger als auch Quereinsteiger gute Chancen.
„Einige Bewerber unterzeichnen sogar direkt vor Ort Vorverträge und können in wenigen Wochen an Bord gehen oder in einem exklusiven Hotel arbeiten“, so Daniela Fahr, Veranstalterin der „Cruise Jobs & Hotel Ca reer Lounge“ und Geschäftsführerin von Connect. „Dar über hinaus haben die Hotels freie Ausbildungsplätze und duale Studiengänge im Gepäck.“
Künftige Crew-Mitglieder sollten idealerweise gute bis sehr gute Englischkenntnisse vorweisen können: „Auf den meisten Schiffen ist die Bordsprache Englisch. Einige Jobinterviews werden bei der Messe daher auch auf Englisch geführt“, weiß Fahr.
Derzeit haben folgende Unternehmen ihre Teilnahme zugesagt: Kreuzfahrt: A-Rosa, AFZ Rostock, Costa Kreuzfahrten, Douro Azul, Edelweiss Gastro Ltd, G&P Cruise Hotel Management, Holland America Line, Harding Retail, Gebr. Heinemann, Li ga bue Catering, MSC Kreuzfahrten, River Advice, sea chefs als Repräsentant für Hapag-Lloyd, Phoenix Reisen & TUI Cruises, Seabourn & Windstar Cruises, theonboardspa by Steiner, Viking Cruises (mit insgesamt über 500 Schiffen).
Hotellerie: Hilton Frankfurt Airport, Hilton Garden Inn, Familotels, Heide Park Soltau, Lenoardo Hotels (mit insgesamt über 150 Hotels).
Connect vermittelt jährlich 500 Positionen. Die Datenbank umfasst mehr als 56.000 Bewerber. Zum festen Kundenstamm gehören AIDA Cruises, Holland America Line, Cunard Line, NCL, Hapag-Lloyd, TUI Cruises, Sea bourn oder Viking Cruises. Information und Anmeldung online: www.careerjoblounge.de FBi