Meyer Werft eröffnet Berufsperspektiven

Ein Brückenschlag mit hoher Symbolwirkung: Die Papenburger Meyer Werft, der Landkreis Emsland und die Johannesburg im emsländischen Surwold wollen in Sachen Ausbildung enger zusammenarbeiten.
Acht junge Menschen werden im Rahmen einer kooperativen Weiterbildung beim Schiffbauunternehmen zur Fachkraft für Metalltechnik ausgebildet. Das Ziel dieser auf 24 Monate angelegten Weiterbildungsmaßnahme ist es, jungen Menschen, die auf dem regulären Ausbildungsmarkt aufgrund unterschiedlicher Formen der Benachteiligungen kaum Chancen haben, eine Perspektive zu geben.
Dazu gehören in diesem Fall auch junge Flüchtlinge. Ausgeschrieben wird diese Weiterbildung vom Landkreis Emsland, konkret dem dortigen Jobcenter, während die praktische Umsetzung durch die Meyer Werft sowie die Johannesburg GmbH, eine Einrichtung zur Betreuung junger Menschen, erfolgt. Mit diesem in der Region Emsland erstmalig stattfindenden Modellversuch soll die Integration junger Menschen auf dem Ausbildungsmarkt und späteren Arbeitsmarkt gefördert werden.
In den ersten zwölf Monaten, die das Jobcenter Emsland finanziert, werden die Teilnehmer in den Werkstätten der Johannesburg GmbH in ihrer Ausbildungsfähigkeit gefördert und ausgebildet.
Im zweiten Jahr wechseln die Teilnehmer im Rahmen einer betrieblichen Weiter bildung zur Werft.
Sie übernimmt die fach praktische Ausbildung sowie die weitere Finanzierung der Maßnahme.
Während der gesamten Zeit werden die acht jungen Teilnehmer sozialpädagogisch begleitet, um sie in ihrer Persön lichkeit und Handlungsfähigkeit zu stärken. Eine Fachkraft steht ihnen dabei für indivi duelle Fragen und Hilfestellungen über die gesamte Laufzeit zur Ver fügung.
In der zweiten Hälfte der Ausbildung werden die Teilnehmenden von beiden Ausbildungspartnern schrittweise auf den erfolgreichen Abschluss vorbereitet.
Das Papenburger Traditionsunternehmen bietet den jungen Menschen nach erfolgreichem Abschluss die Option, ihre berufliche Laufbahn vor Ort weiterzuführen.
Bei erfolgreichem Projektverlauf soll es 2017 wei tergehen und ausgeweitet werden. EHA