VSM United brillierte gegenüber FC Bundestag

Spendenscheck-Übergabe (v.l.): Mit Dr. Peter Frantzen (MZE) freuten sich auch Kathrin Wittmaack, Gabriella Krause, Reinhard Lüken und VSM-Geschäftsführer Christian Schilling (Bild: VSM)
Der Gewinner des ersten Charity-Spiels zwischen dem FC Bundestag und dem VSM United stand schon vorher fest. Das Maritime Zentrum Elbinseln erhielt einen stattlichen Spendenscheck.
Der Verband für Schiffbau und Meerestechnik (VSM) setzt sich auch auf dem Fußballfeld für eine verbesserte Ausbildung des künftigen Schiffbau-Nachwuchses ein. Im vergangenen Sommer hatte das neu zusammengestellte Fußballteam aus Spielern von Mitgliedsunternehmen debütiert und entschied sein Saisonhighlight gegen den FC Bundestag mit 3:0 für sich. Die Spenden der Industrie für dieses mit viel Einsatz und Begeisterung ausgetragene Benefizspiel gingen an das Maritime Zentrum Elbinseln (MZE) der Hamburger Stadtteilschule Wilhelmsburg.
Es kamen insgesamt 4150 Euro zusammen. Denn fast 20 VSM-Mitgliedsfirmen stellten Spieler für die Mannschaft und zahlten 100 Euro je Tor oder eine Festbetragsspende. Bei der kürzlich erfolgten Spendenscheckübergabe beim VSM unterstrich Hauptgeschäftsführer Dr. Reinhard Lüken die Wichtigkeit des Gemeinschaftsgedankens: „Bei all den vielen komplexen Themen, die wir im Verband tagtäglich vorantreiben, sind Teamgeist und das Zusammengehörigkeitsgefühl essenziell, wenn wir als Branche gemeinsame Ziele verfolgen. Dazu passt unsere Spendenaktion als VSM United.“
Kathrin Wittmaack, Koordinatorin Naturwissenschaften, Projektgruppe MZE, und Gabriella Krause, Abteilungsleitung 5-7 an der Stadtteilschule Wilhelmsburg, freuten sich über die Spende. „So können wir unsere Maßnahmen in der Berufsvorbereitung auch in Zukunft abwechslungsreich und vor allem auf die jeweiligen Interessen der Schülerinnen und Schüler abgestimmt umsetzen. Konkret wird das Geld zur Hälfte für die nächste Maritime Projektwoche und zur Hälfte für das nächste waterXperience verwendet.“
2012 gegründet
Der Mannschaftskapitän des FC Bundestag, Marcus Weinberg (CDU-MdB), ergänzte: „Auch wir freuen uns über den Spendenerfolg. Es war ein umkämpftes Spiel, aber der gute Zweck hat gesiegt. Besonders freue ich mich, dass der VSM die Stadtteilschule Wilhelmsburg in meiner Heimatstadt Hamburg als Spendenempfänger ausgewählt hat.“ Das MZE wurde 2012 von der Hamburger Stadtteilschule Wilhelmsburg, dem Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, dem Internationalen Maritimen Museum Hamburg, der IBA Hamburg GmbH und dem VSM gegründet. FBi