Wechsel an der Spitze: Jaegers führt jetzt Dachverband EBU

Präsidentenwechsel in der Binnenschifffahrt.

Dr. Gunther Jaegers hat die Führung im europäischen Dachverband EBU übernommen. Der Chef der Duisburger Großreederei Jaegers GmbH übt das Amt nun für zwei Jahre und stellvertretend für das deutsche Binnenschifffahrtsgewerbe im Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB) aus. Weitere Mitgliedstaaten in der 2001 in Duisburg gegründeten EBU sind die Niederlande, Belgien, Frankreich, die Schweiz, Österreich, Luxemburg, Tschechien und Rumänien.

Vorgänger von Jaegers war der Fran zose Didier Leandri (CAF, Paris). Zu seinem Stellvertreter wurde Paul Goris, Präsident des niederländischen Gewerbeverbands CBRB, gewählt.

In seiner neuen Funktion in dem europäischen Spitzenamt verdeutlichte Jaegers die Bedeutung und die Potenziale der europäischen Binnenschifffahrt, die eine Jahrestransportmenge von 500 Millionen Tonnen Gütern in Europa verzeichnet und im Bereich der Fahrgastschifffahrt eine stark wachsende Bedeutung für den Tourismussektor darstellt. Der EBU-Präsident forderte deshalb eine starke Unterstützung Europas für diesen alternativen Verkehrsträger, die sich unter an anderem in einer größeren finanziellen Beteiligung an Ausbaumaßnahmen am europäischen Wasserstraßennetz widerspiegeln müsse: „Die In vestitionsnotwendigkeit zeigt der Zustand der Wasserstraßeninfrastruktur in Deutschland, wo sich 85 Prozent der Schleusen in einem nicht ausreichenden Zustand befinden.“ FBi

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben