Neuer Chef für die Handelskammer

Der Volkswirt Dr. Malte Heyne ist neuer Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg. Das Kammerplenum wählte den bisherigen Geschäftsführer der IHK Nord einstimmig, wie die Handelskammer mitteilte.

Der 40-Jährige übernimmt die Position zum 1. August. Er folgt auf Christi Degen, die von den sogenannten Kammerrebellen in der vergangenen Wahlperiode der Kammerversammlung ins Amt geholt worden war und die ihren Vertrag im Sommer 2019 wieder vorzeitig aufgelöst hatte (thb.info 8. Juli 2020). Seit dem war die Kammer kommissarisch vom stellvertretenden Hauptgeschäftsführer Armin Grams geführt worden.

In der Hamburger Handelskammer ist Heyne kein Unbekannter. Bereits vor 13 Jahren trat er in ihre Dienste ein und bearbeitete als Fachmann die Themenfelder Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik sowie Hafen- und Logistikwirtschaft. 2014 wechselte er als Geschäftsführer zur IHK Nord, dem Verbund aus zwölf norddeutschen Kammern.

Im Auswahlverfahren setzte sich Heyne gegen 162 Bewerber durch. „Malte Heyne hat das Präsidium und das Plenum mit seiner dynamischen und kreativen Persönlichkeit sowie mit seinen bisherigen Erfolgen in der Kammerarbeit überzeugt“, sagte Kammerpräses Prof. Norbert Aust. Mit seiner fachlichen Expertise und seinem guten Netzwerk zu Politik und Wirtschaft könne Heyne dabei helfen, die Kammer zum „Standortmanager für die wirtschaftliche Zukunft Hamburgs“ zu entwickeln, so Aust. jki

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben