Stena wächst auf Deutschland-Routen

Die schwedische Fährreederei Stena Line hat auf den Routen von und nach Deutschland insgesamt betrachtet zugelegt. Auf den Strecken Kiel-Göteborg, Rostock-Trelleborg und Sassnitz-Trelleborg beförderte die Reederei im vergangenen Jahr insgesamt 957.680 Passagiere. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahr einen Zuwachs um 3,5 Prozent, teilte das Unternehmen dem THB am Dienstag auf Nachfrage mit. Beim Transport von Pkw gab es eine Steigerung um 4,2 Prozent auf 295.370 Einheiten.

Die einzelnen Routen entwickelten sich jedoch unterschiedlich. Während es auf den Routen Kiel-Göteborg und Rostock-Trelleborg sowohl bei Passagieraufkommen als auch Pkw-Transport  Zuwächse gab, entwickelten sich auf der Strecke Sassnitz-Trelleborg beide Kategorien rückläufig.

Im Einzelnen: Zwischen Kiel und Göteborg wurden mit 414.160 Passagieren rund 2 Prozent mehr Personen befördert als im Jahr zuvor. Das Pkw-Aufkommen stieg um knapp ein Prozent auf 106.088 Einheiten. Auf der Route Rostock-Trelleborg legte die Passagierzahl um 17,5 Prozent auf 247.331 Personen zu. Beim Pkw-Transport gab es einen Zuwachs um 21,2 Prozent auf 93.554 Einheiten. Zwischen Sassnitz und Trelleborg verringerte sich die Zahl beförderter Passagiere um 4,2 Prozent auf 296.189. Das Pkw-Aufkommen sank um 4,3 Prozent auf 108.103 Einheiten.

Auf der Route Kiel-Göteborg habe nicht zuletzt das Intermodal-Angebot für ein gutes Ergebnis gesorgt, stellt Stena fest. Das sei auch auf die neue Direktzugverbindung zwischen Triest und Kiel zurückzuführen. Auf der Strecke Rostock-Trelleborg habe insbesondere der veränderte Fahrplan mit bis zu sechs Abfahrten pro Tag zur Steigerung beigetragen. Mit der neu eingerichteten Güterzugverbindung Schkopau-Rostock setzt Stena auch in Rostock künftig verstärkt auf intermodale Verkehre. Hingegen sei der Rückgang auf der Route Sassnitz-Trelleborg bedingt durch den „starken Wettbewerb durch die hochfrequenten Fährrouten westlich und östlich von Rügen“. Stena kündigte für dieses Jahr „einige spannende Produkte auf Sassnitz-Trelleborg“ an, ohne Details zu nennen. fab

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben