Tallink schickt Sonderfähre los

Die „Romantika“ bringt gestrandete Menschen in die Heimat, Foto: Tallink
Estlands Außenministerium hat gemeinsam mit der Reederei Tallink eine Sonderfähre für Menschen aus den baltischen Staaten, die wegen der Corona-Krise an der Grenze von Deutschland nach Polen gestrandet sind, auf die Reise geschickt. Und: Auch 68 Deutsche konnten mit der „Romantika“ aus dem lettischen Riga in den Hafen von Sassnitz/Mukran auf Rügen nach Deutschland zurückkehren Die 2002 gebaute Fähre bietet Platz für 2500 Passagiere.
Das 194 Meter lange Schiff hatte Dienstagabend in Riga abgelegt und wurde am Mittwoch um 20.30 Uhr auf Rügen erwartet. Drei Stunden später sollte es die Rückfahrt aufnehmen. Tallink will die Verbindung fortsetzen.
„Wir haben die ganze Nacht hindurch gearbeitet, um den an der deutsch-polnischen Grenze gestrandeten Esten bei der Rückkehr in ihre Heimat zu helfen. Nach dem derzeitigen Stand der Dinge ist dies auf dem Landweg nicht möglich“, sagte der estnische Außenminister Urmas Reinsalu. Wegen Reisebeschränkungen sitzen derzeit zahlreiche Balten an der deutsch-polnischen Grenze fest. Doch Polen hat seine Grenzen seit dem Wochenende geschlossen. Die drei Baltenstaaten verhandelten mit dem Transitland bislang erfolglos über eine Regelung zur Passage ihrer Landsleute zurück in die Heimat. tja
