Buss startet Publikumsfonds

Buss Capital hat den Vertrieb des ersten geschlossenen alternativen Investmentfonds (AIF) gestartet.

Der Buss Investment 1 richtet sich an Privatanleger. Die Investmentgesellschaft des Fonds soll sich ausschließlich mit Eigenkapital an mindestens drei Zielgesellschaften beteiligen, die gewerbliche Dienstleistungen im Containerverkehr oder in der Transportlogistik anbieten. Das Ziel: ein diversifiziertes Portfolio aufbauen und Wertsteigerungen erzielen.

In den Anlagebedingungen sieht Buss Capital vor, sich auf Zielgesellschaften zu konzentrieren, die in bis zu vier festgelegten Teilmärkten aktiv sind. Dabei geht es zum einen um Standard- und Kühlcontainer, zum anderen um Tankcontainer – das sind die Märkte, in denen der Initiator bereits vor der Kapitalmarktregulierung im Publikumsgeschäft bevorzugt aktiv war. Weitere Teilmärkte für Buss Investment 1 sind im internationalen Seeverkehr und an Land eingesetzte Spezialcontainer und sonstiges Transportequipment. Schließlich kommen auch Zielgesellschaften für Transport- und Logistikequipment in Frage, das für den Offshore-Einsatz zur Versorgung und zum Betrieb von Öl- und Gasbohrplattformen und anderen Anlagen auf See benötigt wird.

Die Zielgesellschaften sollen ihren Sitz vorwiegend in Asien oder Europa haben, wobei der Schwerpunkt auf Singapur mit dem zweitgrößten Containerhafen der Welt liegt. Dort hat die Tank Container Management L.P. (TCM) ihren Sitz, die Buss als erste potenzielle Zielgesellschaft identifiziert hat.

„Für uns ist der Buss Investment 1 ein wichtiger Meilenstein innerhalb der regulierten Welt“, so Buss-Capital-Geschäftsführer Marc Nagel. Die Mindestbeteiligung liegt bei 10.000 Euro. Der Anbieter stellt eine Gesamtauszahlung von 129 Prozent nach Steuern über die geplante Laufzeit von sechs Jahren in Aussicht. Die Verwaltung des Fonds übernimmt die Buss-Capital-Tochter Buss Investment als zuständige Kapitalverwaltungsgesellschaft. Der Vertrieb obliegt Buss Capital.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben