KfW finanziert TUI-Cruiser
Die KfW IPEX-Bank beteiligt sich an der Finanzierung von zwei Neubauten für TUI Cruises. Das Institut bildet dabei ein Konsortium mit Unicredit und einer dritten, nicht näher genannten europäischen Bank.
Dabei geht es um die Finanzierung zweier Neubauten, die TUI bei der Meyer Turku Werft unter dem Arbeitstitel „Mein Schiff 7 und 8“ bestellt hat. Zum Finanzierungsvolumen macht die KfW unter Verweis auf den Wunsch des Kunden keine Angaben. Üblicherweise belaufen sich Investitionen in ein großes Kreuzfahrtschiff auf hohe dreistellige Millionensummen.
Bis 2017 will TUI die Flotte mit Fertigstellung der bereits im Bau befindlichen „Mein Schiff 5“ und „Mein Schiff 6“ auf sechs Schiffe ausbauen. Die beiden neu bestellten Schiffe sollen 2018 und 2019 „Mein Schiff 1“ und „Mein Schiff 2“ sukzessive ablösen. Mittelfristig strebt TUI damit einen Marktanteil von mehr als 25 Prozent an.
Als einer der führenden Schiffsfinanzierer weltweit unterstreiche die KfW ihre Strukturierungskompetenz bei Kreuzfahrtschiffen, sagte Christian Murach, zuständiger Geschäftsführer der KfW. Das bundeseigene Finanzinstitut beteiligt sich auch an der Finanzierung des Offshore-Windparks „Veja Mate“. fab