Marenave: Ernst Russ stockt Anteile auf
Die Ernst Russ AG (ehemals HCI Capital AG) hat weitere Aktien an der Marenave Schiffahrts AG übernommen. Nach dem Erwerb von 4,96 Prozent hält Ernst Russ nunmehr 29,98 Prozent an Marenave. Mit dem Zukauf unterstreicht Ernst Russ das Interesse, die Neuausrichtung der Gesellschaft aktiv zu begleiten.
Der jetzt erworbene Anteil von knapp fünf Prozent stammt offenbar von der Gesellschaft Bâloise Holding AG mit Sitz in Basel, Schweiz. In zwei am Montag veröffentlichten Stimmrechtsmitteilungen führt Marenave aus, dass die Bâloise Holding ihren Anteil zunächst auf 6,02 Prozent erhöht und im nächsten Schritt auf 1,07 Prozent reduziert.
Zwischen Ernst Russ und den Gremien von Marenave läuft ein Machtkampf. Ernst Russ hatte als größter Einzelaktionär ergänzende Anträge in die bereits veröffentlichte Tagesordnung für die anstehende Marenave-Hauptversammlung am 15. September 2017 in Hamburg eingebracht. Dabei geht es dem Anteilseigner unter anderem darum, einen eigenen Vertreter im Aufsichtsrat zu stellen und mehr Kontrolle bei der Sanierung der existenzbedrohten Reederei zu bekommen. Vorstand und Aufsichtsrat von Marenave haben dagegen den Aktionären empfohlen, die Ergänzung der Tagesordnung abzulehnen (thb.info 25. August 2017). fab/dpa-afxp