MPC Capital startet Neuprojekte

Die MPC Capital AG hat im ersten Quartal 2017 ein Vorsteuerergebnis (EBT) von 2,3 Millionen Euro erzielt.

Wie der Hamburger Asset- und Investmentmanager mit maritimem Schwerpunkt am Donnerstag mitteilte, liegt das EBT damit unter dem entsprechenden Vorjahreswert von 3,2 Millionen Euro. Als Grund nennt MPC die sonstigen betrieblichen Erträge, die diesmal niedriger ausfielen.

Dagegen legten die Umsatzerlöse in den ersten drei Monaten dieses Jahres um 35 Prozent auf zwölf Millionen Euro zu. Davon resultierten rund zehn Millionen Euro aus laufenden Managementdiensten.

Der Cash-Bestand reduzierte sich gegenüber Dezember 2016 im Wesentlichen durch neue Beteiligungen, die MPC im Rahmen seiner Co-Investment-Strategie eingegangen ist, von 65,6 auf 54,6 Millionen Euro.

Investition in Containerschiffe

Im Startquartal 2017 kam bei MPC eine Reihe neuer Projekte hinzu. Im Shipping-Segment hat das Unternehmen weitere Bulker im Joint Venture mit der Reederei Vogemann ins Management aufgenommen. Zudem hat MPC eine Investmentgesellschaft initiiert, die ein Portfolio von Containerschiffen im Feeder-Segment aufbauen und betreiben soll. Im vergangenen Monat akquirierte die MPC Container Ships AS im Rahmen einer Privatplatzierung Eigenkapital in Höhe von rund 100 Millionen Dollar bei institutionellen Investoren. Ein Großteil davon ist bereits in Containerschiffe mit einer Stellplatzkapazität zwischen 1000 und 3000 TEU investiert. Die MPC-Tochtergesellschaften Ahrenkiel Steamship und Contchart sind neben weiteren Partnern für die technische und kaufmännische Leitung der zu finanzierenden Flotte zuständig. Die Aktien von MPC Container Ships werden zunächst an der norwegischen OTC gelistet und sollen im Laufe dieses Jahres in ein vollständiges Börsenlisting überführt werden.

Für das Gesamtjahr 2017 geht MPC Capital weiterhin von einem Konzernumsatzwachstum von mindestens zehn Prozent und „einem überproportionalen Anstieg des EBT“ aus. fab

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben