MPC Capital vollzieht Kapitalerhöhung

MPC-Chef Ulf Holländer, Foto: MPC Capital
Die MPC Capital AG hat am Freitag eine Kapitalerhöhung umgesetzt. Die Maßnahme war tags zuvor vom Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen worden (thb.info 1. März 2018).
Die Kapitalerhöhung wurde auf dem Wege eines beschleunigten Platzierungsverfahrens für rund drei Millionen neue Aktien umgesetzt. Der Vorstand der Gesellschaft hat den Platzierungspreis auf 5,70 Euro pro neue Aktie festgelegt. Das nominale Grundkapital der MPC Capital AG wird sich durch die Kapitalerhöhung von 30.43 auf 33,47 Millionen Euro erhöhen. „Die Lieferung und Abrechnung der neuen Aktien wird voraussichtlich am 6. März 2018 erfolgen“, teilte MPC am Freitag mit.
Der Gesellschaft wird aus der Kapitalerhöhung ein Bruttoemissionserlös in Höhe von rund 17,3 Millionen Euro zufließen. „Der Emissionserlös wird primär der Finanzierung des weiteren Wachstums der Gesellschaft und der im Zusammenhang mit neuen sachwertbasierten Kapitalanlagen angestrebten Beteiligungen der MPC Capital-Gruppe im Rahmen von Co-Investments dienen“, so die Gesellschaft.
Die neuen Aktien sollen prospektfrei in den Handel der bestehenden Aktien der Gesellschaft im Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse einbezogen werden. Sie sind für das Geschäftsjahr 2017 voll dividendenberechtigt. fab