Nord/LB finanziert Cruiser für Reederei Silversea
Die Nord/LB beteiligt sich am Bau eines neuen Kreuzfahrtschiffs für die Reederei Silversea, teilte die Landesbank am Dienstag mit. Silversea hat sich auf besonders hochpreisige und luxuriöse Schiffsreisen spezialisiert. Die 40.000 Tonnen schwere „Silver Muse“ entsteht bei der italienischen Fincantieri in Triest. Die Ablieferung ist für das Frühjahr 2017 vorgesehen.
Das gesamte Finanzierungsvolumen für den Bau des Schiffes beziffert die Nord/LB auf 293,5 Millionen Dollar. Zum Bankenkonsortium zählen neben der Landesbank auch die französische BNP Paribas, die italienische Unicredit und die KfW IPEX-Bank. Der Finanzierungsanteil der Nord/LB beläuft sich auf 73 Millionen Dollar. Die italienische Exportkreditversicherung SACE übernimmt eine Ausfallgarantie für die gesamte Finanzierungslaufzeit, wodurch sich die Risiken für die finanzierenden Banken deutlich reduzieren.
Die „Silver Muse“ mit einer Länge von 213 Metern wird über 596 Kabinenplätze und eine Motorenleistung von knapp 20.000 PS verfügen. Alle Kabinen haben einen Balkon oder eine Veranda.
Die KfW IPEX-Bank hatte vor kurzem mitgeteilt, zusammen mit Unicredit und einer weiteren europäischen Bank zwei Kreuzfahrtschiffe für TUI Cruises zu finanzieren (THB 11. Juli 2015). fab