Volumen an Schiffsdarlehen weltweit stark rückläufig

Das Kreditgeschäft mit Schiffen und Reedereien ist im vergangenen Jahr drastisch eingebrochen. Fast 60 Prozent weniger Großkredite wurden vergeben.

Laut Datendienstleister Dealogic ging der Umfang syn dizierter Kredite für die Schifffahrt weltweit um fast 60 Prozent auf 29,2 Milliarden Dollar zurück. 2015 waren es fast 70 Milliarden Dollar gewesen. Obwohl dabei nur Großkredite erfasst werden, an denen sich mehrere Institute als Konsortialpartner beteiligen, bilden die Zahlen einen wichtigen Gradmesser für die Finanzierungsaktivität insgesamt.

Im Ranking der Schiffsbanken stehen für 2016 laut Dealogic dieselben Institute vorn wie im Vorjahr: die norwegische DNB Markets mit einem gezeichneten Platzierungsvolumen von gut 4 Milliarden Dollar, die US-amerikanische Citi Bank mit 3,2 Milliarden Dollar und die dänische Nordea mit 3 Milliarden Dollar. Nachdem die Förderbank KfW 2015 noch mit 3,5 Milliarden Dollar auf Platz 4 rangierte, befindet sich 2016 kein einziges deutsches Institut in den Top 10. mph/fab

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben