Ferienzeit setzt New ConTex weiter zu
Auch in der vergangenen Woche musste der New ConTex weitere Einbußen hinnehmen. Er schloss am 24. Juli bei 516 Punkten.
Dies entspricht einem leichten Rückgang von elf Punkten gegenüber Vorwoche. Dabei weisen alle im Index erfassten Segmente Verluste auf, teilte die Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten (VHSS) in einer Einschätzung mit.
Größte Verlierer sind erneut die 2500-TEU-Schiffe, die 3,1 Prozentpunkte bei den 24-Monats-Chartern und vier Prozentpunkte bei den kurzfristigen Zwölf-Monats-Chartern nachgeben. Erfreulich stabil erweisen sich die 4500-TEU-Einheiten: Bei ihnen lagen die Rückgänge – immerhin auch 1,2 Prozentpunkte – im Bereich des saisonal Üblichen und fielen damit geringer als bei den übrigen Schiffsklassen aus.
Mit einer generellen Markterholung dürfte laut Einschätzung des VHSS erst wieder nach dem Sommer zu rechnen sein. Positiv beurteilen die Makler, dass der Index mit einem Wert von 41,4 Prozent nach wie vor deutlich über dem Vorjahr liegt. Andere Marktbeobachter und Analysten sind etwas pessimistischer. So deuten einige Frühindikatoren und das Ende der Niedrigzinspolitik in den USA auf eine Konjunkturabkühlung und eine negative Ratenentwicklung hin. pk