New ConTex: Weihnachtliche Ruhe

Dem Vorweihnachtstrubel zum Trotz scheint an den Chartermärkten Ruhe eingekeht zu sein: Die Marktteilnehmer hoffen auf 2017.
Schaut man auf die aktuelle Entwicklung des New ConTex, so gewinnt man den Eindruck, dass die vorweihnachtliche Urlaubszeit bereits begonnen hat: Derzeit ist kaum Neugeschäft zu verzeichnen, und die Anzahl der Auflieger hat sich kaum verändert. In der Folge verharrt der von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten (VHSS) herausgegebene Charterraten-Index unverändert bei 295 Punkten und setzt damit seine Seitwärtsbewegung der vergangenen Woche fort.
Seit Beginn der zweiten Jahreshälfte ist ein Rückgang der Charteraktivitäten bei den kleineren Einheiten (1100 und 1700 TEU) zu beobachten. Dennoch liegt das aktuelle Charterniveau bei 6000 Dollar für die 1100-TEU-Einheiten und bei 6500 Dollar für die 1700-TEU-Schiffe. Dies ist wohl auch der Grund, warum in diesem Sektor vergleichsweise wenig Schiffe zur Abwrackung geschickt wurden. Der Abbruch war im Laufe des Jahres 2016 eine der Strategien, um den Überkapazitäten zu begegnen. Um 2017 eine Markt belebung zu erreichen, müssten die bisherige Abwrackaktivtitäten fortgesetzt werden. Eine weitere Herausforderung stellt auch die sinkende Anzahl potenzieller Kunden dar, da die Zahl möglicher Abnehmer aufgrund der Konsolidierungen im Segment der Containerlinien weiter gesunken ist. pk