„Branddirektor Westphal“ als Party-Star

Europas modernstes Feuerlöschboot „Branddirektor Westphal“ bekommt auf dem diesjährigen Hamburger Hafengeburtstag seinen großen Auftritt vor mehreren Zehntausend Menschen.

Das im November 2018 in Hamburg getaufte und in Dienst gestellte Fahrzeug wird am Eröffnungsabend, dem 10. Mai, seinen besonderen Auftritt im Rahmen eines speziellen Programmpunktes ab 20.30 Uhr bekommen, teilte das Hafengeburtstags-Organisationsteam rund um die Hamburg Messe am Montag mit. Die beliebte Einlaufparade beginnt bereits am Freitag gegen 14 Uhr.

Obwohl organisatorisch der Hamburger Berufsfeuerwehr zugeordnet, wird die „Branddirektor Westphal“ von der „Flotte Hamburg“ technisch betreut. Dabei handelt es sich um eine hundertprozentige Tochter der Hamburg Port Authority (HPA). Die auf der Fassmer-Werft gebaute „Branddirektor Westphal“ wird nicht das einzige Behördenschiff sein, das sich zum 830. Hafengeburtstag einfinden wird. Erwartet werden zudem das Einsatzschiff der Bundespolizei „BP 26 Eschwege“, das Fischereischutzboot „Seeadler, der Zollkatamaran „Borkum“ sowie das Hamburger Wasserschutzpolizeiboot „Bürgermeister Weichmann“. Außerdem werden auch in diesem Jahr wieder verschiedene Marineeinheiten erwartet, deren Herkunft, Anzahl und Namen in den kommenden Wochen bekannt gegeben werden sollen.

Auch der 830. Hafengeburtstag baut auf dem in der Vergangenheit bewährten Grundmuster auf und klingt mit der Auslaufparade am Sonntag, dem 12. Mai, ab 16 Uhr aus. So wird das „größte Hafenfest der Welt“ (O-Ton Veranstalter) zunächst mit dem Internationalen Ökumenischen Gottesdienst in der Hauptkirche St. Michaelis am Freitag um 12 Uhr eingestimmt. Anschließend glast Hamburgs Wirtschaftssenator Michael Westhagemann auf dem Museumsschiff „Rickmer Rickmers“ die Schiffsglocke, das akustische Signal für die Eröffnung des Hafenfestes, zu dem auch in diesem Jahr wieder mehr als eine Million Menschen aus Nah und Fern erwartet werden. Hauptsponsor der maritimen Großveranstaltung ist auch dieses Jahr wieder die Reederei Aida Cruises.

Mit dem aktuellen Hafenfest sind wie in den Vorjahren zahlreiche Kreuzfahrtschiffsanläufe vorgesehen. Aktuell gehen die Veranstalter von neun Anläufen aus, die sich auf die verschiedenen Terminals konzentrieren. Es sind im Einzelnen: „Mein Schiff 5“ am Cruise Center Altona (CC 2), „AIDAluna“ am Cruise Center Steinwerder (CC 3), die „AIDAvita“ am Cruise Center HafenCity (CC 1), die „Astor“ am Kirchenpauerkai, die MS „Sans Souci“ am CC 3, die „Deutschland“ am CC 1, die „AIDAperla“ am CC 3, die „MSC Preziosa“ ebenfalls am CC 3 und die „AIDAsol“ am CC 2. Am Sonnabend wird dann das große Feuerwerk gezündet, das die Rostocker Cruise-Reederei sponsert.

Auch das gibt es wieder: eine Partnerregion, die sich auf der Kehrwiederspitze präsentiert. Diesmal ist es die Region Okzitanien/Südfrankreich. EHA

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben