Bus darf jetzt schwimmen

Was im Rotterdamer Hafen bereits seit 2008 als „Waterbus“ unterwegs ist und intensiv genutzt wird, soll es in Kürze auch in Hamburg geben.

Die Hamburg Port Authority (HPA) erteilte am Mittwoch dem „HafenCity RiverBus“ die offizielle Zulassung für die entgeltliche Personenbeförderung auf der Elbe, teilte die Firma mit.

Die „Betriebsunternehmererlaubnis“ war das letzte Dokument, das Hamburgs neueste Attraktion für den Start noch benötigte. In den zurückliegenden Wochen absolvierte der Amphibien-Bus erfolgreich eine Reihe von Testfahrten auf der Straße und auf dem Wasser. Nachdem das Fahrzeug nunmehr alle erforderlichen Zulassungen erhalten hat, wird es jetzt noch nach den Vorstellungen des Betreibers gestaltet.

Die offizielle Inbetriebnahme wird für Mitte April erwartet. Unter anderem muss noch eine Rampe in Entenwerder für den tideunabhängigen Betrieb verlängert werden. Momentan kann das Amphibienfahrzeug nur bei Hochwasser in die Elbe fahren. Die reine Wassertour wird gut 35 Minuten dauern. EHA

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben