Fiege siedelt sich am Emmericher Hafen an

„Mega Center Emmerich“: Fieges Logistikzentrum soll auf einem 12,5 Hektar großen Areal entstehen, Foto: Deltaport Niederrheinhäfen
Der Grevener Logistikdienstleister Fiege siedelt sich mit einem Logistikzentrum am Hafen der Rheinstadt Emmerich an und stärkt damit den Hafenverbund Deltaport Niederrhein.
Das „Mega Center Emmerich“ soll auf einem 12,5 Hektar großen Areal im Emmericher Gewerbegebiet Nettpark entstehen und 64.000 Quadratmeter Logistikfläche haben. Von dort aus werde Fiege künftig alle Absatzkanäle bedienen und Ware für den stationären, mobilen und den Onlinehandel verschicken. Die Fracht werde auch über den Hafen gelenkt, teilte Deltaport am Mittwoch mit.
„Neben weiteren namhaften Logistikern wie BLG mit einer 15 Hektar großen Fläche sowie der Spedition Convent, die derzeit ihre zweite Fläche in Emmerich bebaut, stärkt Fiege unseren Logistikstandort enorm“, sagt Udo Jessner, Geschäftsführer des Hafens Emmerich. Die Ansiedlung bringe Wertschöpfung durch 75 neue Arbeitsplätze im kaufmännischen und gewerblichen Bereich sowie durch Steuern und Aufträge.
In Bau befinden sich derzeit drei Fiege-Hallen mit 32.000 Quadratmetern Fläche, die Ende dieses Jahres in Betrieb gehen sollen. In einem zweiten Bauabschnitt soll kurzfristig eine weitere Hallenfläche mit gleichem Maßstab entstehen. „Der neue Standort in Emmerich hat für uns eine strategische Bedeutung. Besonders dadurch, dass er optimale Voraussetzungen für die Multichannel-Anforderungen unserer Kunden bietet“, sagt Jan Fiege, Managing Director Real Estate Development.
Von der Neuansiedlung profitiert nicht nur der Emmericher Hafen, sondern der gesamte Hafenverbund der Deltaport Niederrheinhäfen, zu dem auch die Häfen der Deltaport GmbH & Co. KG (Rhein-Lippe-Hafen Wesel, Stadthafen Wesel, Hafen Voerde) und der NIAG-Hafen Rheinberg-Orsoy zählen. „Wir treten als gemeinsamer Standort nördlich von Duisburg auf, wobei jedes Mitglied seinen Teil zum Angebotsportfolio beisteuert“, erklärt Jessner. Während Emmerich den Hafenverbund durch grenzüberschreitende Containerverkehre stärke, verfüge Wesel zudem über einen Schwerlasthafen. Rheinberg-Orsoy erfülle als Massenguthafen wiederum andere Kundenanforderungen. bek
