Frachter-Premiere in Hamburg

Die „Nowowiejski“ ist Teil einer Vierer-Neubauserie (Foto: Hasenpusch)
Im Rahmen seiner Jungfernreise stellte sich am Süd-West Terminal in Hamburg der nagelneue Mehrzweckfrachter „Nowowiejski“ der Reederei Chipolbrok vor. Das Schiff ist Teil einer Neubauserie.
Bei der „Nowowiejski“ handelt es sich Reedereiangaben zufolge um eines von vier neuen Schiffen, die in den Jahren 2015 und 2016 als Ersatz für ältere Tonnage in Dienst gestellt wurden. Der Liegeplatz befindet sich am neuen Terminal der Chinese-Polish Joint Stock Shipping Co. im Hamburger Hafen bei C. Steinweg am Süd-West Terminal. Die 2016 gebaute „Nowowiejski“ (IMO 9710189) ist 190 Meter lang und 28 Meter breit. Die Tragfähigkeit wird mit 32.000 tdw angegeben. Der Mehrzweckfrachter fährt unter zyprischer Flagge. Das Schiff hatte am vergangenen Freitag Antwerpen verlassen und war am letzten Tag des Jahres in Hamburg eingelaufen. Gestern feierte die Reederei Chipolbrok den Erstanlauf an Bord mit einem Empfang.
Die „Nowowiejski“ hat drei weitgehend baugleiche Schwesterschiffe: die „Chipolbrok Pacific“, die „Paderewski“ und die „Chipolbrok Atlantic“. Die Einheiten sind jeweils mit drei 350-Tonnen-Kranen ausgestattet, die im Tandembetrieb Lasten von bis zu 700 Tonnen bewegen können. pk