Hafenbetreiber gesucht

Der Modernisierungsplan sieht Gesamtinvestitionen in Höhe von 1,91 Milliarden US-Dollar vor, Foto: Port of Buenos Aires
Der Hafen Buenos Aires soll vom nächsten Jahr an nur noch einen Betreiber haben.
<link https: www.thb.info rubriken haefen single-view news milliarden-fuer-port-of-buenos-aires.html für port of buenos>Wie berichtet, laufen die Konzessionsverträge der drei derzeitigen Betreiber im Mai 2020 aus. Jetzt ist die offizielle Ausschreibung für den Betrieb des Bundeshafens von Buenos Aires auf nationaler und internationaler Ebene gestartet worden.
Der Modernisierungsplan sieht öffentliche und private Gesamtinvestitionen in Höhe von 1,91 Milliarden US-Dollar für die nächsten 50 Jahre vor. Ziel sei es, die Hafenlogistik zu optimieren, um größere Schiffe zu geringeren Kosten abfertigen zu können. Die Umschlagkapazität von derzeit 1,5 Millionen TEU solle verdoppelt werden.
Das Unternehmen, das im Dezember 2019 den Zuschlag erhält, bekomme den Auftrag für die Fortführung der bereits laufenden Hafenerweiterungsarbeiten. Dafür seien in den ersten zehn Jahren Investitionen in Höhe von 760 Millionen US-Dollar erforderlich. Langfristig sind verschiedene Ausbaustufen geplant, in deren Verlauf die Konzeption und Entwicklung von drei Terminals erfolgen soll. Dazu zählen ein Offshore-Frachtterminal, ein öffentlicher Terminal und ein Kreuzfahrtterminal.
„Dieses Projekt ist ein grundlegender Schritt für die Entwicklung Argentiniens und seiner regionalen Wirtschaft“, sagt Gonzalo Mórtola, Rechnungsprüfer der Generalverwaltung der argentinischen Häfen. bek