Hamburg baut NRW-Präsenz weiter aus

Der Hamburger Hafen will seine Präsenz in den Märkten Nordrhein-Westfalen (NRW), Niedersachsen und in der Moselregion ausbauen. Dafür verstärkt jetzt Markus Heinen die Repräsentanz von Hafen Hamburg Marketing (HHM) in Dortmund.

Wie HHM weiter mitteilte, wird Heinen dort das Team um Volker und Kerstin Hahn ergänzen. Zugleich sei dadurch auch die Nachfolge von Volker Hahn gesichert, der in der zweiten Jahreshälfte in den Ruhestand gehen werde.

Markus Heinen kommt aus der Transportlogistik und war zuletzt als Regionalleiter Nord/Ost bei SPC Multimodal Transport Solutions in Bonn aktiv. In den Themenfeldern Schienengüterverkehr, Binnen- und Seeschifffahrt ist der Diplom-Kaufmann HHM zufolge ebenso bewandert wie in der Zusammenarbeit mit Behörden, Kammern und Verbänden auf nationaler und europäischer Ebene. „Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben bei Hafen Hamburg Marketing und werde mich besonders für die Verkehrsverlagerung von Gütertransporten von der Straße auf die Eisenbahn und das Binnenschiff einsetzen“, kündigte Heinen an. HHM-Vorstand Axel Mattern ergänzte: „Der Hamburger Hafen ist systemrelevant für den deutschen Außenhandel und bietet als Universalhafen nahezu alle Möglichkeiten auf dem Transport- und Logistiksektor. Diese Vorteile auch in den Markt zu bringen, wird eine der Aufgaben von Markus Heinen sein.“

Der Standort Dortmund ist aus Sicht von HHM für die Repräsentanz, die außerdem die Regionen Niedersachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland betreut, gut gewählt. Mit einem jährlichen Verkehrsaufkommen von rund 500.000 TEU sei Nordrhein-Westfalen die zweitwichtigste Region im Container-Hinterlandverkehr des Hamburger Hafens. Verlader und Speditionen nutzten die weltweiten Liniendienste via Hamburg für die Verteilung von Im- und Exportware, darunter überwiegend Handelsware und Kaufhausgüter, Metalle und Metallerzeugnisse, Maschinen und Ausrüstung, Fahrzeuge sowie Nahrungs- und Genussmittel. ger

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben