Hamburg: Nullrunde beim Hafengeld

Die Hamburg Port Authority (HPA) hält die Preise bei den Hafennutzungsentgelten für 2016 stabil und setzt mit einer Nullrunde ein Signal zur Entlastung der Hafenwirtschaft und der Reedereien.

Mit dieser gestern verkündeten Maßnahme bestätigt sie THB-Informationen. „Mit unserer Tarifpolitik setzen wir ein Signal für die Hamburger Hafenwirtschaft. Unser Ziel ist es, Hamburg als Anlaufhafen attraktiv zu halten und den Reedern in den wirtschaftlich schwierigen Zeiten beizustehen“, begründet Tino Klemm, Leiter Finanzen und Immobilien sowie Mitglied der HPA-Geschäftsleitung, die Hamburger Nullrunde beim Hafengeld für 2016.

Vor diesem Hintergrund und der noch ausstehenden Entscheidung über die Fahrrinnenanpassung führt die HPA die Rabatte für besonders große Schiffe um ein weiteres Jahr fort. Parallel dazu wird die Rabattquote für Kreuzfahrtschiffe, die Hamburg in der Nebensaison anlaufen, deutlich erhöht. Darüber hinaus bleiben die Rabatte für Transshipmentumschläge von Überseeschiffen erhalten.

Ebenso bestätigte die HPA, dass die bestehenden fünf umweltspezifischen Rabatte für besonders saubere Schiffe immer mehr nachgefragt werden. So seien bereits über 3500 Schiffe weltweit ESI-zertifiziert. bre

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben