Hamburgs Hafen aus der Box heraus erleben

Gartenlaube, Lagerraum, Kunstobjekt und natürlich Transportbehältnis: Der Container ist ein echter Tausendsassa.

Bei der Hafen Hamburg Marketing (HHM) steht die „Box“ aus vielen Gründen hoch im Kurs. Vor 50 Jahren, genau gesagt am 31.Mai 1968, wurde in Deutschlands größtem Universalhafen das Containerzeitalter beim Seegüterumschlag mit dem aus heutiger Sicht „kleinen“ Vollcontainerschiff „American Lancer“ der US-Reederei „United States Lines“ eingeläutet. Damals wurden im Bereich des heutigen Container Terminal Burchardkai“ (CTB) der HHLA gerade einmal ein paar Dutzend Boxen gelöscht, das Ganze auch noch mit viel Muskelkraft und Handarbeit.

Für HHM-Vorstand Ingo Egloff ist die Box eine Erfindung, die den Welthandel „von Grund auf verändert hat“. Hamburg belegt heute innerhalb der europäischen Nordwest-Range den dritten Platz mit knapp neun Millionen TEU im Jahr. HHM nutzt den diesjährigen, 829. Hafengeburtstag dazu, um auf die große Bedeutung der Normkiste für den Hafen hinzuweisen, und zwar im Wortsinne aus der Box heraus: Die Marketingorganisation nutzt nämlich einen eigenen Informationscontainer, der auf der Grundlage einer 40-Fuß-Transporteinheit entwickelt und besonders hochwertig ausgestaltet wurde, um die Container-Geschichte zu erzählen. Alles ist so spannend und anschaulich beschrieben, dass sich auch einem breiteren Publikum die Sachzusammenhänge schnell erschließen. Damit nicht genug: HHM nutzt den Info-Container auch dazu, um gerade junge Menschen, für die die Berufswahl ansteht, für den Arbeitsplatz Hafen zu interessieren. Treffend daher das Motto: „Dein Job im Hafen.“ Gemeinsam mit verschiedenen Mitausstellern wird über die vielfältigen Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten im Hafen und der Logistikindustrie informiert. Kompetente Ansprechpartner stehen ebenfalls bereit, um alle aufkommenden Fragen direkt beantworten zu können.

Die auch äußerlich aufwändig gestaltete Info-Box wird beim Hafengeburtstag nicht zu übersehen sein: Vom 10. bis 13. Mai 2018 steht der Spezialcontainer nahe der Kreuzung „Am Sandtorkai – Am Kaiserkai“. „Open Door“ ist dann von 10 bis 19 Uhr.

Neben dem Info-Container organisiert HHM auch weitere Veranstaltungen für „Sehleute“, um den größten Arbeitgeber der Region, den Hafen, hautnah zu erleben. EHA

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben