HHLA fertigt größtes CMA-CGM-Schiff ab

Das derzeit größte Schiff der französischen Reederei CMA CGM hat am Wochenende den Hamburger Hafen erreicht. Am Burchardkai nahm die „CMA CGM Kerguelen“ erstmals Ladung auf.

Der Frachter (IMO 9702132) mit einer Kapazität von 17.722 TEU und einer Tragfähigkeit von 185.000 Tonnen war gerade erst im französischen Le Havre getauft worden. Die koreanische Samsung Shipbuilding hatte den Carrier Ende März abgeliefert. Auf dem Weg nach Europa hatte die 398 Meter lange und 54 Meter breite „CMA CGM Kerguelen“ den Suezkanal passiert (<link http: www.thb.info rubriken international single-view news external-link-new-window external link in new>THB 10. Mai 2015). Das Schiff wird den Kanal zweimal während seiner 77-tägigen Reise zwischen Asien, dem Mittelmeer und Nordeuropa durchqueren. Die Durchgangspassage zwischen Asien, Afrika und Europa ist für die weltweite Nummer drei der Linienreeder von strategischer Bedeutung. Im vergangenen Jahr hatten Frachter von CMA CGM insgesamt 637-mal ihre Route über die Wasserstraße genommen.

Die „CMA CGM Kerguelen“ ist der erste von sechs baugleichen Carriern, die der französische Linienreeder bestellt hat. Alle Frachter stehen für dieses Jahr zur Ablieferung und Eingliederung in die rund 460 Einheiten umfassende Flotte von CMA CGM an. Bei den Neubestellungen ist die Reederei mittlerweile bei einer Größenordnung von 20.500 TEU angekommen. Eine entsprechende Absichtserklärung haben die Franzosen mit Hyundai Heavy Industries für drei Einheiten abgeschlossen (<link http: www.thb.info rubriken international single-view news megaliner-fuer-cma-cgm.html external-link-new-window external link in new>THB 24. März 2015). Den aktuellen Größenrekord bei Bestellungen hält <link http: www.thb.info rubriken schiffbau single-view news oocl-bestellt-21-000-teu-frachter.html external-link-new-window external link in new>OOCL mit 21.100 TEU. fab

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben