Jubiläum in Niedersachsen

In Feierlaune (v.l.): Olaf Lies und Karsten Dirks mit Jürgen Krogmann (Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg) und Gert Stuke (Präsident der Oldenburgischen IHK), Foto: Andreas Burmann
Die Niedersächsische Hafenvertretung (NHV) konnte jetzt ihr 25-jähriges Bestehen feiern.
Anlässlich des „silbernen“ Jubiläums der 1991 ins Leben gerufenen NHV nutzten rund 100 geladene Gäste aus Politik, Verwaltung und Hafenwirtschaft im Oldenburger Landtag die Gelegenheit zurückzublicken.
So erklärte der amtierende Vorstandsvorsitzende Karsten Dirks: „Mit der NHV hatten wir erstmals die Möglichkeit, das komplette Angebots portfolio unserer Seehäfen nach außen hin einheitlich darzustellen und die öffentliche Wahrnehmung gegenüber anderen Hafen standorten zu stärken.“
Die damals noch überwiegend ehrenamtliche Interessenvertretung, die auch vom niedersächsischen Wirtschaftsministerium mitbegründet wurde, bot eine Plattform für den gemeinsamen Austausch seiner Mitglieder. Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) stellte fest: „Trotz des Wettbewerbs auch untereinander haben sie es geschafft, sich als starke Gruppe gemeinsam Gehör zu verschaffen und den Hafenstandort voranzubringen.“
Auch heute, unter Federführung der Seaports of Niedersachsen GmbH, die die NHV im Jahr 2004 übernommen und auf professionalisierte Basis gestellt hatte, stellen sich die neun Mitgliedshäfen gemeinsam mit dem Land Niedersachsen den aktuellen Themen und Herausforderungen der maritimen Wirtschaft.
„Unser gemeinsames Auftreten sorgt dafür, dass wir in den wichtigen hafenpolitischen Fragen auf Augenhöhe mit unseren nationalen und internationalen Nachbarn zusammenarbeiten“, schloss Lies. ger