Mit „Fridolin“ auf Hafenparty-Tour

Zwischen dem 10. und 13.Mai steht Hamburgs Hafen wieder Kopf: Dann findet der 829.Hafengeburtstag statt, zu dem erneut ein Millionenpublikum erwartet wird.

Auch in diesem Jahr wird die Hamburg Hafen Marketing (HHM) wieder das beliebte Hafenrundfahrt-Angebot für die breite Öffentlichkeit vorhalten. Die Touren stehen ganz im Zeichen eines besonderen Jubiläums: Am 31.Mai 1968 begann für den Hamburger Hafen das Containerzeitalter mit dem Erstanlauf des Frachters „American Lancer“. Die kostenpflichtigen Touren, für die jetzt der Ticketverkauf in Zusammenarbeit mit Hamburg Tourismus beginnt, erfolgen dabei sowohl mit Barkassen als auch mit Bussen. Bei Bussen werden die verschiedenen Terminals direkt besucht. In diesem Jahr erlauben noch mehr Betriebe einen Blick hinter die Kulissen. Die Gäste erhalten dabei eine fachkundige Begleitung. Neu ist in diesem Jahr der Einsatz des historischen Schienenbusses mit dem charmanten Namen „Fridolin“. Den Hafen von der Schienenseite aus zu erleben, eröffnet im besten Wortsinne völlig neue Perspektiven.

„Fridolin“, 1956 gebaut, hat ein wechselvolles Bahnleben hinter sich. So war er unter anderem ab 1977 für die Hamburger Hafenbahn als Inspektionsfahrzeug im Einsatz. 2005 drohte dem Oldie das Abstellgleis, als ein schwerer Getriebeschaden „Fridolin“ in die Knie zwang. Doch es gab schließlich Rettung. Zu diesem Kreis gehörte vor allem die Stiftung Hamburg Maritim. Der Verein „Freunde der historischen Hafenbahn“ setzte den Triebwagen mit viel Einsatz wieder in Stand. „Fridolins“ Heimatbahnhof ist das Hamburger Hafenmuseum auf dem Kleinen Grasbrook. Geboten werden seit Frühjahr 2017 „Schienenkreuzfahrten“ durch den Hamburger Hafen. EHA

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben