Reederei E & B in Sassnitz
Die Bremer Reederei E&B eröffnet eine Niederlassung im Fährhafen Sassnitz. Damit siedelt sich erstmals ein Reeder mit konventionellen Schiffen in diesem Hafen an, teilte das Unternehmen am Montag mit.
Für die Bremer Reederei ist Sassnitz-Mukran die erste Niederlassung in einem Ostseehafen. Ab sofort ist die Gesellschaft vor Ort als Reederei, Befrachtungsmakler und Hafenagent tätig.
„Die Voraussetzungen für den Umschlag von Bulk, Break-Bulk und Projektladung sind in Sassnitz-Mukran allein schon durch das große Flächenangebot ideal“, begründet Arne Ehlers, Geschäftsführer der Bremer Reederei E&B, das Engagement im Fährhafen. Weitere Pluspunkte seien vor allem die gute Vernetzung nach Osteuropa und die Funktion als Hub für Off-shore-Projekte.
Zunächst werden zwei feste Mitarbeiter die Büroräume auf dem Gelände des Fährhafens beziehen. Mittelfris tig sollen noch weitere Arbeitsplätze entstehen. Neben Sass nitz ist die Bremer Reederei in Bremen, Cuxhaven, Helgoland und Zeebrugge vertreten. Das Unternehmen kann auf rund 140 Schiffe zurückgreifen.
Bislang steht Sassnitz mit dem östlichsten Tiefwasserhafen Deutschlands für den Fährverkehr. Mit der Ansiedlung der Bremer Reederei erweitert der Standort sein Spektrum. fab