Von A wie Arbeitsschutz bis Z wie Zitrone

Auch aus den niedersächsischen Häfen sind die Lkw der Kloska Group nicht mehr wegzudenken. Täglich versorgen sie Schiffe mit Lebensmitteln, Technik und Zubehör.

„Wir haben hier alles, was eine Schiffsbesatzung braucht, oder wir besorgen es“, gibt Nadine Kloska die klare Devise aus. Gemeinsam mit ihrem Vater, Uwe Kloska, ist sie Geschäftsführerin der Unternehmensgruppe, die 1981 in Bremen mit einem Mitarbeiter als technischer Ausrüster für Industrieunternehmen gegründet wurde. Heute besteht die Gruppe aus 20 Unternehmen mit mehr als 750 Mitarbeitern und versteht sich als Servicepartner und Systemlieferant für die Schifffahrt, Werften, On- und Offshore, Industrie, Handwerk und Baugewerbe. Dabei reicht das Portfolio der zu liefernden Güter von A wie Arbeitsschutzausrüstung über Technik- und Stores-Lieferung für Fähren, Handels- und Kreuzfahrtschiffe bis zu Z, wie Zitronen und Ziegenkäse.

So werden zum Beispiel das Offshore Support Vessel „Windea la Cour“ in Cuxhaven und der Pipe Carrier „Ocean Zephyr“ in Emden regelmäßig mit Proviant versorgt. „Dabei stehen vor allem Fleisch und Gemüse auf der Bestellliste der Besatzung“, so Uwe Kloska. Insgesamt habe man die Erfahrung gemacht, dass Europäer eher auf rotes Fleisch stehen, während bei den Asiaten immer Reis und Huhn mit an Bord sind. Zu den ungewöhnlichsten Bestellungen, die bisher abgegeben wurden, gehörte zum Beispiel getrocknetes Krokodilfleisch.

Mittlerweile hat das Unternehmen Verträge für das Proviant-Catering von über 1000 Handelsschiffen abgeschlossen. Dabei kümmern sich die Mitarbeiter an den wichtigen maritimen Hafenstandorten im Norden Deutschlands, in Belgien, den Niederlanden und in Polen um die Bedürfnisse der Kunden. An den verschiedenen Standorten werden über 130.000 Artikel gelagert und sind somit schnell abrufbar. Produkte wie Obst, Gemüse und Fisch werden zusätzlich am frühen Morgen frisch auf dem Großmarkt eingekauft. Zudem verfügt die Kloska Group über ein weltweites Lieferanten- und Partnernetzwerk. „Dieses erlaubt es uns, ein Rundum-Sorglos-Paket zu liefern – zu jeder Tages- und Nachtzeit. Denn Schifffahrt ist ein Geschäft, bei dem man schnell reagieren und flexibel sein muss“, betont Nadine Kloska. Bei der Lieferung behilflich ist neben dem eigenen Fuhrpark auch eine eigene Luftfrachtabteilung. „Und wenn es mal ganz schnell gehen muss, fährt auch der Kollege los und bringt als persönlicher Kurier die Ware zum Schiff beziehungsweise zum Kunden“, ergänzt Nadine Kloska.

Verdopplung der Lagerflächen

In den niedersächsischen Häfen Cuxhaven, Emden, Leer und Wilhelmshaven ist die Kloska Group mit eigenen Unternehmen vertreten. In Wilhelmshaven hat sie jüngst 1,5 Millionen Euro in den Neubau und die Erweiterung einer Lagerhalle investiert. Diese verfügt über eine Fläche von 900 Quadratmetern und besitzt eine Kapazität von rund 820 Palettenstellplätzen. „Mit der Verdoppelung der Lagerflächen in Sichtweite des JadeWeserPorts sind wir in Wilhelmshaven gut für die Zukunft gerüstet“, so Uwe Kloska. Die offizielle Inbetriebnahme der Halle fand Anfang Juni im Rahmen eines Tags der offenen Tür statt.

Überdies produziert die Gruppe unter anderem mit der ASK Kloska GmbH in Emden, Leer und Wilhelmshaven in eigenen Werkstätten hochwertige Erzeugnisse für die Arbeitsschutzausrüstung. Dazu gehören unter anderem Schutzhandschuhe aus Leder und Hitzeschutz produkte.

In Cuxhaven befindet sich eine der fünf Hydraulikwerkstätten der Gruppen. Sollte beispielsweise der Hydraulikschlauch eines RoRo-Schiffes defekt sein, kann dort ein neuer konfektioniert und auf dem schnellsten Weg zum Schiff gebracht werden.

Offshore-Branche

Kloska beliefert außer der Schifffahrt aber auch Hersteller von Windkraftanlagen, Windparkbetreiber sowie Service- und Montageunternehmen. Da sich beispielsweise Cuxhaven, Emden und Norddeich zu Offshore-Schaltzentralen entwickelt haben, steuern viele große Unternehmen von dort aus den Bau und die Wartung ihrer Windparks. Insgesamt beliefert die Kloska Group derzeit über 200 Firmen der Windbranche mit Arbeitsschutzprodukten, Schutzausrüstungen und Kleinteilen für Windturbinen. Ebenso werden Hebetechnik, Ladungssicherung, Transportbänder, Dichtungstechnik, Netze und Arbeitsschutzprodukte nach individuellem Bedarf angefertigt, konfektioniert, repariert und zertifiziert. In speziell eingerichteten Prüfstätten bietet das Unternehmen zudem einen kompletten Prüfservice für Hebetechnik und die Persönliche Schutzausrüstung (PSA) an.

In naher Zukunft beabsichtigt die Kloska Group den Bereich Spezialdrahtseile weiter auszubauen. In Kooperation mit der Schweizer Verope AG werden bereits weltweit Reedereien mit Bordkranseilen beliefert. Die Hub- und Verstellseile für die Krane werden in Bremen, Singapur, Shanghai und Houston vorgelagert. Gemeinsam mit Verope sollen bald auch Spezialdrahtseile für die Hafenindustrie angeboten werdjen. „Auf Hafenkrananwendungen optimierte Spezialdrahtseile, Seilendverbindungen und kundenspezifische Sonderlösungen haben wir bereits in unser Programm mit aufgenommen“, so Kloska-Prokurist Thomas Moritzer. bre

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben