Datenpool für die Logistik
Nachdem Gomultimodal und MWP bereits seit 2013 im Rahmen mehrerer Projekte erfolgreich zusammenarbeiten, schlossen der Consultingsspezialist und der Beratungsdienstleister jetzt einen Kooperationsvertrag.
Als gemeinsame Dienstleistung bieten die Partner nach eigener Aussage jetzt „Marktdaten aus und für die Logistik“ an – und zwar rund um Kombinierte Verkehre und intermodale Transportkonzepte. Ihr Angebot richtet sich an Kai-, Terminal- und Umschlagbetriebe, aber auch an Reeder und Spediteure. Ebenfalls zu ihren Zielgruppen gehören Eisenbahn- und Binnenschiffsunternehmen sowie öffentliche Einrichtungen, die Beratungsbedarf bei der Verlagerung von Straßenverkehren oder bei der Optimierung bestehender kombinierter Verkehre haben. „Die Erfahrung beider Gesellschafter und ihr breit gefächertes Netzwerk bieten optimale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit“, so Gerhard Oswald, Geschäftsführer von Gomultimodal. Zum Leistungsportfolio seines Unternehmens gehören neben Consulting auch Personaldienstleistungen und die Übernahme von Repräsentanzen für den intermodalen Verkehr.
Schwerpunkte von MWP sind Marktpotenzialanalysen und Prognosen für Logistikunternehmen, Seehäfen und öffentliche Institutionen. So hat MWP unter anderem das Konsortium zur Erstellung der Seeverkehrsanalyse 2030 im Rahmen des Bundesverkehrswegeplans für das Bundesverkehrsministerium geleitet. Ein weiteres Geschäftsfeld von MWP sind Unternehmensbewertungen für Logistikfirmen und Investitionen in der Schifffahrt. bre
