Tschechien bleibt wichtiger Markt

Rund drei Millionen Tonnen Güter werden jährlich über den Hamburger Hafen von und nach Tschechien transportiert. Besonders positiv entwickeln sich auch die Containerverkehre: In diesem Segment konnte im vergangenen Jahr ein Plus von rund 8,6 Prozent auf mehr als 480.000 Boxen erzielt werden.

Darauf wies Vladimír Doboš, Leiter der Prager Repräsentanz von Hafen Hamburg Marketing (HHM), beim jährlichen Hafenabend in der tschechischen Hauptstadt hin. Doboš: „Tschechien ist für den Hamburger Hafen einer der wichtigsten Märkte in Mitteleuropa und wir freuen uns, dass der Hamburger Hafen für die tschechische Wirtschaft das Tor zur Welt ist.“

In seiner Begrüßungsansprache betonte HHM-Vorstand Ingo Egloff, dass mehr als 90 Prozent der Import- und Exportcontainer von und nach Hamburg mit der Eisenbahn transportiert werden. „Die 120 wöchentlichen Containerzugverbindungen zwischen Umschlagterminals in Tschechien, der Slowakei und den Containerterminals im Hamburger Hafen, die insbesondere durch den Operator Metrans zu vielen Ladestellen angeboten werden, verdeutlichen die Leistungsstärke unseres Seehafen-Hinterlandverkehrs“, berichtete Egloff. bek

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben