„Alles, was schwimmen kann, ist unterwegs“

Die Nachfrage im Chartermarkt für Containerschiffe ist ungebrochen. Der vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) herausgegebene New ConTex liegt mit 726 Punkten nunmehr 68 Prozent über Vorjahresniveau.

 „Auch wenn die Verbände der Spediteure und der Verlader es anders sehen mögen, die Containerlinien sind derzeit bemüht, sämtliche verfügbare Tonnage einzuchartern, was sich aber vor dem Hintergrund des geringen Angebots als kein leichtes Unterfangen darstellt“, erklärt der VHBS. Der Chartermarkt sei leergefegt. „Und alles, was schwimmen kann, ist unterwegs“, berichten die Makler.

Infolge der gestiegenen Nachfrage ziehen auch die Raten an. Beim Blick auf die einzelnen Segmente falle jedoch auf, dass die Zuwächse gerade bei den mittleren Schiffsgrößen (2700 bis 4250 TEU) vergleichsweise gering ausfallen – wenn auch auf hohem Niveau. „Hier sollte aber nicht vergessen werden, dass es aufgrund des geringen Angebots kaum Neuabschlüsse gab und somit kaum Vergleichszahlen“, teilt der VHBS mit. bek

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben