DP World steigert Ergebnis
Der Hafenbetreiber DP World aus Dubai hat das Geschäftsjahr 2018 mit einem deutlichen Umsatzplus und einem Gewinnanstieg abgeschlossen. Wie das Unternehmen mitteilte, erhöhten sich die Erlöse aus dem Hafenumschlag und Terminalgeschäft um 20 Prozent auf 5,6 Milliarden Dollar.
Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen verbesserte sich um 13,7 Prozent auf 2,8 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn lag mit 1,2 Milliarden Dollar um 5,1 Prozent über dem Vorjahr.
Den Umsatzzuwachs führt DP World vor allem auf die Akquisitionen von Cosmos Agencia Marítima in Peru, Continental Warehousing Corporation in Indien und Unifeeder in Dänemark zurück. Diese und weitere Übernahmen führten zu einem Investmentvolumen von 2,5 Milliarden Dollar.
In diesem Jahr will DP World 1,4 Milliarden Dollar für den Ausbau des Terminal- und Logistiknetzwerks ausgeben. Schwerpunkte sollen die Vereinigten Arabischen Emirate, Ecuador, Somalia, Senegal und Ägypten sein. Der Konzern hat die Dividende für die Aktionäre um 4,9 Prozent auf 43 US-Cent pro Aktie erhöht. jpn/fab