Effizient durch die Arktis

Sovcomflot lässt seine arktische Shuttle-Tankerflotte mit einer Fleet-Operations-Lösung von Wärtsilä ausrüsten. Damit will die russische Reederei die Betriebssicherheit und Effizienz in den ökologisch sensiblen Eisgewässern verbessern und gleichzeitig ihre Kosten senken.

Sovcomflot hat sich auf den Transport von Rohöl, Erdölprodukten und Flüssiggas sowie auf maritime Offshore-Dienstleistungen für die Öl- und Gasexploration sowie -produktion spezialisiert. Von der Flotte des Unternehmens mit knapp 150 Schiffen haben mehr als 80 eine Eisklasse. Die Sovcomflot-Shuttle-Tanker und -Versorger sind ganzjährig in den russischen arktischen Gewässern im Einsatz.

Wie der Technologiekonzern Wärtsilä mitteilt, gehört zu dem im März 2019 verhandelten Auftrag nicht nur ein nautisches, digitales Update an Bord der Schiffe, sondern auch das Gegenstück an Land: Das Flottenbetriebszentrum von Sovcomflot am Hauptsitz in St. Petersburg wird ebenfalls von Wärtsilä und der Tochterfirma Transas ausgestattet, die sich auf integrierte Brückensysteme, Cloud-Datenmanagement, Tools zur Entscheidungsunterstützung und auf die Bereitstellung von Echtzeitinformationen spezialisiert hat.

„Die für Sovcomflot entwickelte Fleet-Operations-Lösung ermöglicht neben der digitalen Navigation eine automatisierte und intelligente Reiseplanung sowie den technischen Fernsupport“, zählt Vladimir Ponomarev, Director Voyage Solutions bei Wärtsilä Marine, den Leistungsumfang auf. „Alle diese Elemente stellen einen erheblichen Mehrwert für unseren Flottenbetrieb dar.“

Nach Angaben von Igor Tonkovidov, Executive Vice President und Chief Engineer bei Sovcomflot, haben Wärt silä und Transas nicht nur die jüngsten Arktik- und LNG-Tanker, sondern auch mehrere Offshore-Versorgungsschiffe der russischen Reederei ausgestattet. „Die neue Fleet-Operations-Lösung wird unsere Strategie unterstützen, die auf eine nachhaltige Entwicklung unserer arktischen Aktivitäten abzielt“, so Tonkovidov.

Die modernisierten Brückensysteme verbinden so den Bordbetrieb mit dem Flottenbetriebszentrum von Sovcomflot und gewährleisten damit den Datenaustausch in Echtzeit zwischen Schiff und Land, um anstehende Entscheidungen gemeinsam fällen zu können. Das Projekt soll noch im laufenden Jahr abgeschlossen werden. bo

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben