Engere Kooperation für Logistik

MOLCT ist in erster Linie Betreiber von Produktentankern, Foto: MOL Chemical Tankers
Die Reederei MOL Chemical Tankers (MOLCT) aus Singapur beteiligt sich an der niederländischen Firma Den Hartogh Logistics. Ziel ist eine engere Zusammenarbeit im Logistiksektor für Flüssigladungen. MOLCT erwirbt 20 Prozent der Aktien der Den Hartogh Holding.
Geplant ist die gemeinsame Nutzung von Tankcontainern, Produkten-Tankschiffen und Tank-Terminals, teilten die beiden Unternehmen jetzt mit. Den Hartogh Logistics bringt in die Kooperation 19.000 Tankcontainer für den Transport von Flüssigkeiten, Chemikalien und Gasen ein, dazu 7000 Container für Trockengut. MOLCT ist in erster Linie Betreiber von Produktentankern für flüssige Chemikalien, Pflanzenöle und tierische Fette. Durch ein kürzlich gegründetes Joint Venture will das Unternehmen auch ein Tankterminal in Antwerpen bauen lassen und betreiben.
MOLCT übernimmt von Private-Equity-Akteur Triton sämtliche Anteile an der dänischen Reederei Nordic Tankers. Der endgültige Abschluss des Deals soll Anfang Februar erfolgen (thb.info 8. Januar 2019). Die übernommene Gesellschaft firmiert künftig als MOL Nordic Tankers. fab/jpn