Höchste Frachtraten seit 2008

Die dänische Tankreederei Torm hat im dritten Quartal 2015 die höchsten Frachtraten seit 2008 erzielt.

Die Durchschnittsrate am Spotmarkt kletterte auf 24.599 Dollar pro Tag, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Das sind 77 Prozent mehr als im dritten Quartal 2014.

Entsprechend positiv fällt die Quartalsbilanz aus. Torm erwirtschaftete von Juli bis September ein EBITDA von 96 Millionen Dollar – nach 12,2 Millionen Dollar im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn erhöhte sich von 2,7 Millionen auf 64,8 Millionen Dollar. Der Umsatz stieg von 57,9 Millionen auf 215,5 Millionen Dollar.

Gleichzeitig gab Torm am Mittwoch bekannt, sich im kommenden Jahr an der New York Stock Exchange und Nasdaq Copenhagen listen lassen wollen. Die dänische Reederei hat sich nach dem Einstieg von US-Investor Oaktree neu aufgestellt. Aus dem Bulker-Geschäft ist Torm nach dem Verkauf der beiden Carrier „Torm Anholt“ und „Torm Bornholm“ ausgestiegen. Jetzt wurde bekannt, dass sich die Reederei auch von den 16-jährigen 45.000-tdw-Tankschiffen „Torm Gunhild“ und „Torm Anee“ trennt.

Im Zuge der Firmensa nie rung übernahm Oaktree in diesem Jahr die Kontrolle über das Unternehmen und investiert für Torm in 31 Tankschiffe, darunter sechs Neubauten. Zum Bankenkonsortium der Reederei zählen die HSH Nordbank und die Deutsche Bank. fab

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben