Keine Impulse für Containerschifffahrt

Quelle: VHSS
Auch wenige Wochen vor Beginn der Weihnachtsfeiertage blieb das Charterraten-Barometer New ConTex nahezu unverändert.
Der von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten (VHSS) herausgegebene Index gab in der vergangenen Woche zwei Punkte nach und beendete die 49. Kalenderwoche mit 295 Zählern. Im direkten Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht das einem Minus von 50 Punkten beziehungsweise 14,5 Prozent.
Wenngleich die Aktivität im Markt „eine angenehme Überraschung“ war, wie die VHSS mitteilte, habe das nicht genügt, die weiterhin hohe Zahl aufliegender Schiffe auszugleichen.
Während der asiatische Markt keine nennenswerten Entwicklungen bot, wurde im Mittelmeerraum eine weitere Verschlechterung festgestellt. Davon sei insbesondere das Feeder-Segment bis 1700 TEU betroffen.
Die dramatischsten Veränderungen wurden jedoch im Panamax-Segment beobachtet. Im Jahresvergleich sind die entsprechenden Raten um 30,1 Prozent gefallen. In absoluten Zahlen ein Minus von 1801 US-Dollar. Immerhin: Der anhaltende Verschrottungstrend auch jüngerer Schiffe, der in den vergangenen Monaten zu konstatieren war, mache Hoffnung für das Jahr 2017. ger