MISC: LNG-Tanker getauft
Das malaysische Reederei-und Logistikunternehmen MISC Berhad, Tochterunternehmen des malaysischen Mineralölkonzerns Petronas, hat einen neuen LNG-Tanker übernommen und ihn auf den Namen „Seri Cenderawasih“ taufen lassen. Die 150.200 Kubikmeter tragende Einheit ist das zweite Schiff einer Fünfer-Serie, die von Hyundai Heavy Industries (HHI) für MISC gebaut werden. Nach ihrer jeweiligen Ablieferung werden die LNG-Tanker in Lanzzeitcharter für den Mutterkonzern Petronas fahren.
Taufpatin des Tankers bei der Zeremonie im südkoreanischen Ulsan war Puan Nazrin Aneeza Nazaruddin, Ehefrau von Encik Mohammed Arif Amhmood, Executive Vice President und Chied Executive der Downstream-Sparte von Petronas. Die „Seri Cenderawasih“ wurde zusammen mit ihrem Schwesterschiff „Seri Camellia“ bereits im September vergangenen Jahres auf Kiel gelegt. Sie ist das Typschiff der neuen Tankergeneration für MISC.
Die Neubauten sind Teil eines umfangreichen Flottenbauprogramms, mit dem auf die gesteigerten Transportkapazitäten des Petronas-Konzerns reagiert werde. Sie sind technisch so ausgelegt, dass sie jedes LNG-Terminal weltweit anlaufen können.
Die Haupttätigkeiten von MISC sind Bereederung, Flottenführung und diverse andere Dienstleistungen, die in Verbindung mit Logistik und Seeverkehr stehen. Seit ihrer Gründung 1968 hat sich MISC zu einer wichtigen Reederei im Tanker-, LNG- und Offshore-Geschäft entwickelt. MISC gilt als der zehntgrößte Tankerflottenbetreiber der Welt. pk