New ConTex fällt unter 400 Punkte
Mit Beginn der dunklen Jahreszeit ist es zuletzt auch für den New ConTex wieder abwärts gegangen.
So verlor der von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten (VHSS) herausgegebene Gradmesser für den Chartermarkt in der Containerschifffahrt bis 4250 TEU zwei Punkte. Damit fiel er nach wochenlanger Stagnation erstmals seit Ende September wieder unter die 400-Punkte-Marke. Jüngster Schlusskurs: 398 Zähler.
Unverändert entwickelte sich das klassische Panamax-Segment negativ. Insbesondere bei unterstellten Laufzeiten von 12 Monaten verloren die Einheiten im Schnitt bis zu 206 Dollar im Vergleich zur Vorwoche (- 2,6 Prozent). Im Monatsvergleich liegen die Carrier mittlerweile sogar knapp 1000 Dollar unter dem vorherigen Niveau. Dagegen setzte sich auch der bereits seit Wochen bestehende Trend im Feedersegment um 1700 TEU fort. Abermals ging es mit einem Plus von 0,7 Prozent leicht aufwärts. Diese Größenklasse hält sich damit stabil über dem Vorjahreswert. Und aufgrund einer deutlich gestiegenen Nachfrage rechnet die VHSS mit einem weiteren Ratenwachstum.
In den verbleibenden erfassten Segmenten wiederum beobachtete die Vereinigung ausnahmslos negative Entwicklungen.
Immerhin: Die Abschlüsse für 2700-TEU-Carrier liegen mit im Schnitt 10.317 Dollar immer noch im fünfstelligen Bereich. Und insgesamt bewegt sich der Chartermarkt auf einem deutlich höheren Niveau also noch vor einem Jahr. ger