New ConTex gewinnt zwei Punkte

Für den New ConTex geht es aktuell langsam wieder aufwärts.

So stieg der von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten (VHSS) herausgegebene Gradmesser für den Chartermarkt in der Containerschifffahrt bis 4250 TEU in der vergangenen Woche um zwei Zähler und schloss bei 403 Punkten. Es ist der größte Sprung seit Wochen und belegt die andauernde Stabilisierung im Markt.

Besonders deutlich wird diese bei den klassischen Panamaxen. Sowohl bei 12 als auch bei 24 Monaten Laufzeit stiegen die durchschnittlich erzielten Tagesraten erneut an. Das insgesamt relativ niedrige Niveau der vorangegangenen Wochen befeuerte die Nachfrage, führte die VHSS weiter aus. Im Zuge dieser Entwicklung erreicht jetzt auch die Aufliegerzahl in dem Segment den niedrigsten Stand seit August 2015.

Insgesamt bewegt sich das Wachstum aller Größenklassen innerhalb eines Prozentpunkts. Ausnahme sind jedoch die 2700-TEU-Carrier. Dabei waren die Raten bereits in der Vorwoche relativ stark gefallen. Nun ging es erneut um 0,7 Prozent bei 12 Monaten und 0,4 Prozent bei 24 Monaten Laufzeit abwärts.

Kurzfristig bleibt nun abzuwarten, ob sich der jüngste Aufschwung bis zum Jahreswechsel fortsetzt. Immerhin: Im Vergleich zu Anfang November hat der Index mittlerweile wieder vier Punkte dazugewonnen. Und im Jahresvergleich fällt dieses Bild noch deutlicher aus: von 296 auf nun eben 403 Punkte. ger

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben