New ConTex legt weitere vier Punkte zu

Quelle: VHSS
Die klassischen Panamax-Containerschiffe bleiben die treibende Kraft im New ConTex.
So stieg der von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten (VHSS) herausgegebene Index für den Chartermarkt in der Containerschifffahrt erneut um vier Punkte. Nach dem vierten Plus in Folge schloss er so mit 394 Zählern knapp unterhalb der 400-Punkte-Marke. Im Vergleich zum Vormonat ergibt das ein Wachstum von 3,7 Prozent.
Insbesondere die 4250-TEU-Carrier haben laut VHSS maßgeblich dazu beigetragen. Das Segment profitiert von der hohen Nachfrage nach größeren Containerschiffen und verzeichnete ein Wochenplus von 3,8 Prozent bei 12 und 4,8 Prozent bei 24 Monaten Laufzeit. Die Abschlüsse liegen damit zum Teil auch wieder über der 10.000-Dollar-Marke.
Diese offensichtlichen Erfolge bleiben in den kleineren Segmenten aber bislang aus. In der Regel sind dabei im Wochenvergleich kaum Veränderungen zu beobachten. In der Zweijahresbetrachtung liegen alle Steigerungen unter einem Prozentpunkt. Die Ausnahme stellt wiederum der Feedermarkt dar – in beide Richtungen. Die Raten für 1100-TEU-Einheiten fielen um 0,1 Prozent (nach einem Plus von 1,1 Prozent in der Vorwoche). Bei den 1700-TEU-Schiffen hingegen ging es 1,4 Prozent aufwärts.
Insgesamt ist die VHSS für die weitere Entwicklung optimistisch. Schließlich ist in den Herbstmonaten üblicherweise besonders viel Aktivität zu verzeichnen. ger