Royal Navy feuert auf spanisches Schiff

Zankapfel Gibraltar: Über die sieben Quadratkilometer große Landspitze gibt es seit 1713 Streit zwischen Spanien und England (Foto: Regierung Gibraltar)
Neuer Zwischenfall vor Gibraltar: Die Royal Navy hat vor dem britischen Überseegebiet an der spanischen Südküste Leuchtraketen auf ein Forschungsschiff abgefeuert.
Die Warnschüsse seien abgegeben worden, weil die spanische „Angeles Alvariño“ in britische Gewässer eingedrungen sei, berichtete die Zeitung „Guardian“. Versuche, das Schiff – das den Meeresboden in der Algeciras-Bucht untersuchte – per Funk zu kontaktieren, seien fehlgeschlagen.
Großbritannien werde wegen des Vorfalls vom vergangenen Wochenende diplomatischen Protest bei der spanischen Regierung einlegen, sagte ein Sprecher des britischen Verteidigungsministeriums. Der Regierungschef von Gibraltar, Fabian Picardo, kritisierte am Sonntag das „verantwortungslose Verhalten“ von beteiligten spanischen Schiffen, wie der „Gibraltar Chronicle“ berichtete. Das spanische Außenministerium teilte auf Anfrage mit, man werde umgekehrt bei der britischen Regierung protestieren. Die Zeitung „El País“ schrieb in der Onlineausgabe, nach Ansicht Spaniens gehörten die Gewässer, in denen sich der jüngste Konflikt ereignet habe, auch nach dem Vertrag von Utrecht zu Spanien. Der Vertrag hatte Gibraltar im Jahre 1713 Großbritannien zugesprochen.
Der Präsident der Senatskommission für Auswärtige Angelegenheiten in Ma drid, José Ignacio Landaluce, wurde von „El País“ mit den Worten zitiert, die Bedrohung des spanischen Forschungsschiffs sei „ein neues Hindernis für die angestrebte Verständigung und für die Suche nach Konsenslösungen“.
Institut beruhigt
Das Ozeanographische Institut Spaniens (IEO) spielte den Zwischenfall herunter und versicherte, derartige Maßnahmen der Royal Navy seien nichts Außergewöhnliches. „Solche Konflikte sind seit Jahren üblich“, heißt es. Der jüngste Konflikt sei nicht schlimmer als frühere gewesen. Das Institut warnte allerdings vor einer nicht auszuschließenden Eskalation.
Spanien und Großbritannien streiten seit Jahren über das sieben Quadratkilometer kleine Territorium. dpa/pk