Stabile Lage im Chartermarkt

Erstmals seit Anfang Oktober ist der New ConTex wieder gestiegen.

So hat der von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten (VHSS) herausgegebene Gradmesser für den Chartermarkt in der Containerschifffahrt bis 4250 TEU in der vergangenen Woche um einen Zähler zugelegt und schloss bei 399 Punkten.

Grund für diese Entwicklung ist insbesondere die „solide“ Aktivität und die Verknappung der Kapazitäten in einigen Segmenten. Die VHSS berichtet unter Berufung auf die Analysten von Alphaliner auch, dass die aufliegende Tonnage nahezu eine Million TEU unter dem Vorjahresniveau ist. Zum 30. Oktober dieses Jahres seien demnach lediglich drei Prozent der weltweiten Containerschiffsflotte ohne Beschäftigung gewesen. Insgesamt stellte die Vereinigung im Jahresvergleich eine deutlich bessere Gesamtsituation fest.

Zu den größten Gewinnern der jüngsten Entwicklungen zählte dabei abermals das 1700-TEU-Segment. Auf Wochenbasis ging es hier um 1,7 Prozent aufwärts. Im Vergleich zu November 2016 fallen die Raten im Durchschnitt nun rund 2000 Dollar höher aus.

Aber auch der Abwärtstrend der klassischen Panamax-Carrier hat sich fortgesetzt. So sanken die Raten für 4250-TEU-Schiffe erneut um einen Prozentpunkt – nach zuvor minus 2,6 Prozent.

Trotzdem: Die VHSS sieht die kommenden Wochen auch aufgrund der andernfalls stabilen Marktverhältnisse optimistisch. ger

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben