Tanker auf „New Normal“

Der Tanker-Neubau „Anikitos“ der Reederei Capital Maritime stellte sich jetzt erstmals in Hamburg vor.

Das 183 Meter lange Schiff (IMO 9710490) mit einer Tragfähigkeit von 50.082 tdw entstand in diesem Jahr auf der koreanischen Werft Samsung Ningbo.

Maritime Strategies International (MSI) sieht jetzt den Tankermarkt bei einem „New Normal“ angekommen, teilte das Research-Unternehmen am Montag mit. Der Einfluss der aktuell immer schneller wachsenden Flotte werde durch das gesunkene Nachfragewachstum verstärkt. Die Entwicklung auf der Nachfrageseite werde insbesondere für große Einheiten das dominierende Thema im kommenden Jahr werden, erwartet MSI. Die Reedereien würden bei den Einnahmen zunehmend unter Druck geraten. Die Analysten sehen bereits steigende Verschrottungsaktivitä ten.

Bei Suezmaxen habe sich die Nachfrage eingetrübt, dabei bewege sich dieses Segment bereits auf niedrigem Niveau bei den Spotraten. Aframaxe fielen im Nahost-Verkehr bei den Spotraten über mehrere Jahre gesehen auf Tiefstän de.

Drewry hatte vor kurzem bereits einen Dämpfer für die Tankschifffahrt vorhergesagt (THB 19. August 2016). Das aktuelle Wachstum von drei Prozent pro Jahr könnte sich auf jährlich 1,2 Prozent in den Jahren 2019 bis 2021 verlangsamen. fab

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben