Tanker-Bestellungen leben auf

Die Orderbücher für Großtanker sind bereits prall gefüllt, Foto: Hasenpusch
Die Neubestellungen in der weltweiten Schifffahrt verlaufen derzeit sehr einseitig.
In den vergangenen zwei Wochen hat sich der Markt für Neubauten ausschließlich auf Tanker konzentriert, berichtete Allied Maritime Research zu Beginn dieser Woche. Vor allem die Bestellungen für Großtanker lebten wieder auf, nachdem es zu Beginn dieses Monats noch nach einer Beruhigung in diesem Segment ausgesehen hatte.
Bemerkenswert: Die aktuellen Bestellungen gingen fast ausschließlich an japanische Werften und nicht nach Korea und China, die vorher das Geschehen bestimmten. Einzige Ausnahme: Die griechische Reederei Unisea Shipping orderte jetzt bei der koreanischen Samsung Heavy Industries zwei 115.000-tdw-Tanker für jeweils 58 Millionen Dollar mit Ablieferungstermin für 2017.
Gleich drei Reedereien aus Japan haben bei Japan Marine United 320.000-tdw-Carrier für jeweils 92 Millionen geordert. Iino Kaiun Kaisha und “K” Line erhalten jeweils eine Einheit bis 2018. Die beiden Schiffe für Meiji Shipping kommen 2018 und 2019 zur Ablieferung.
In der gleichen Größenklasse bekam Mitsui Shipbuilding Aufträge von Nissen Kaiun für zwei Einheiten zu jeweils 92,4 Millionen Dollar und von Mitsui für drei Einheiten zum selben Preis. fab